Abgrenzung zu Demenz und Amnesie

Alzheimer und Vaskuläre Demenz

Mit Demenz bezeichnen Fachkreise ganz allgemein Erkrankungen, die damit einhergehen, dass wir unsere geistigen Fähigkeiten verlieren: Das sind zum Beispiel Erinnern, Orientieren und Denkinhalte verknüpfen. Das führt zu (fast) vollkommener Hilflosigkeit im Alltag:


  • Die Alzheimer-Demenz ist die häufigste Form der Demenz. Sie verursacht ernsthafte Gedächtnisprobleme: Die Kennzeichen von Alzheimer-Demenz beginnen schleichend und manifestieren sich mit der Zeit immer mehr. Das liegt daran, dass die Veränderungen im Gehirn dazu führen, dass zahlreiche Zellen absterben. Zunächst unterscheidet die Alzheimer- Demenz sich noch nicht von einer harmlosen Vergesslichkeit. Erst mit der Zeit haben Patienten mit Alzheimer-Demenz zunehmend Schwierigkeiten klar zu denken. Sie können ihren Alltag dann kaum noch bewältigen: Einkaufen, Kochen, Autofahren, sich ankleiden – alles fällt auf einmal schwer. Mit der Zeit werden Alzheimer-Betroffene pflegebedürftig. Es gibt Medikamente, die den Gedächtnisverlust bei Alzheimer-Demenz für eine Weile aufhalten können. Der Arzt ist hierfür der richtige Ansprechpartner um über eine sinnvolle Medikation zu sprechen. Bestimmte Medikamente können Alzheimer-Patienten auch helfen, wenn sie Angst haben, depressiv sind oder Schlafprobleme haben. Eine Heilung der Erkrankung ist jedoch heute noch nicht möglich.
  • Wie die Alzheimer-Demenz ist die Vaskuläre Demenz ein medizinischer Zustand, der ernsthafte Gedächtnisstörungen verursacht. Im Gegensatz zur Alzheimer Demenz können die Kennzeichen von Vaskulärer Demenz aber plötzlich auftreten. Der Gedächtnisverlust tritt durch Veränderungen in der Blutversorgung des Gehirns auf. Das kann zum Beispiel ein kleiner Schlaganfall gewesen sein. Behandelt wird die Vaskuläre Demenz, indem man Schritte unternimmt, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schlaganfalls zu senken. Dazu gehören: Einen hohen Blutdruck zu senken, einen hohen Cholesterinspiegel zu senken, einen Alters-Diabetes richtig einzustellen und/oder mit dem Rauchen aufzuhören.

Vorübergehender vollständiger Gedächtnisverlust

Amnesie und Ursachen

Unter Amnesie verstehen wir einen inhaltlich und zeitlich begrenzten vollständigen Verlust des Gedächtnisses: Wir können uns an Nichts mehr erinnern. Oft wird dieser vollkommene Gedächtnisverlust durch ein schädigendes Ereignis ausgelöst, zum Beispiel durch ein Hirntrauma.

 

Experten unterscheiden:

  • retrograde Amnesie - das bedeutet vor dem Ereignis in einem bestimmten Zeitraum
  • anterograde Amnesie - das bedeutet nach dem Ereignis für einen bestimmten Zeitraum
  • kongrade Amnesie, das ist das Ereignis selbst.

Angenommen, wir stürzen beim Radfahren und verletzen uns so schwer, dass wir ins Krankenhaus müssen. Im Krankenhaus werden wir gefragt, wie ist der Unfall passiert ist. Bei…

retrograder Amnesie
können wir uns nicht mehr erinnern, wie es zu dem Sturz gekommen ist. Wir erinnern uns aber daran, wie wir ins Krankenhaus gekommen sind.

anterograder Amnesie
können wir uns nur noch daran erinnern, dass es während wir Rad gefahren sind irgendwie geknallt hat. Wie wir ins Krankenhaus gekommen sind, wissen wir nicht mehr.

kongrader Amnesie
wissen wir nur noch, dass wir mit dem Rad unterwegs waren. Unsere Erinnerungsfähigkeit setzt erst wieder ein, als wir im schon Krankenwagen waren und zum Krankenhaus gefahren wurden.

Nächstes Thema:


Informationen teilen: